Theorie anwenden – wie geht das?

Theorien lassen sich nicht immer in einem Experiment verifizieren. Eine Theorie ist nun einmal ein abstraktes Strukturierungsmuster, eine besondere Form eines kognitiven Schemas. Sie dient dazu, kognitive Strukturmuster zu erweitern, den eigenen Erkenntnishorizont zu erweitern. Doch muss eine wissenschaftliche Theorie nicht nur den eigenen Erkenntnishorizont ausweiten, sie muss auch in Hinsicht auf empirische Faktoren standhalten. Um eine Theorie anzuwenden, müssen daher einige Parameter ins Spiel kommen, die dafür sorgen, dass Theorie und Praxis sich nicht diametral gegenüberstehen. Wer eine Bachelorarbeit schreiben lassen will, sollte möglichst auch ein praktisches Problem haben.

Die Anwendung der Theorie in den Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften bieten den Vorteil, dass hier objektiv festgestellte Phänomene erfasst werden. Vereinfacht gesagt, kann in der Biologie bewiesen werden, dass Pflanzen nicht mehr wachsen können, wenn ihnen weder Feuchtigkeit noch Nährstoffe zugeführt werden. Das Finden einer widerspruchsfreien Erklärung ist in diesen Fällen nicht allzu abstrakt. Das Experiment ist ein hervorragendes Mittel, um die Theorie anzuwenden, sie zu verifizieren und so ein positives Ergebnis zu erlangen. Diese Form der Wahrheitsfindung ist aber nicht an allen Fakultäten so leicht zu erreichen. Theorie anwenden ist nämlich gar nicht so einfach.

Die Theorie und die Geisteswissenschaften

Nicht nur Michel Foucault hat den Begriff der Wahrheit infrage gestellt und damit den Weg zu einer stärkeren Bedeutung der Empirie geebnet, die diesen Gedankenkonstrukten entgegengestellt werden soll. Theorien sollen auf praxisbezogenen Problemstellungen angewendet werden. Diese Problematik stellt sich insbesondere in der Soziologie oder der Psychologie. Hier soll eine konkrete Fragestellung mithilfe von meist nicht-homogenen Gruppen von Probanden beantwortet werden. Theorie anwenden ist in diesen Fächern fast leichter als in allen anderen. Dabei ist nicht nur die Erhebung von Daten, also die

die Mittel, um Thesen zu verifizieren. Auch die Auswahl der Probanden und der Untersuchungsmethode hat darauf Einfluss, dass sich die Theorie auch auf die Praxis anwenden lässt. Um die Fakten dabei nicht zu sehr zu beeinflussen, müssen alle Hilfsmittel der Empirie ausgeschöpft werden, um die selbst entwickelte Theorie auch auf die Praxis anzuwenden.

Theorie im Kleinen

Hausarbeiten müssen an allen Fakultäten geschrieben werden, hier herrscht also kein Unterschied zwischen den Disziplinen. Und bei all diesen Arbeiten findet eine Theorie Anwendung. In der Literaturwissenschaft kann es darum gehen, zu beweisen, dass Texte bestimmte Facetten der Zeit widerspiegeln, in der sie entstanden sind. In der Ökotrophologie kann die Theorie, dass bestimmte Lebensmittel bestimmte Auswirkungen haben, bewiesen werden. Die Felder, auf denen Theorien angewendet werden, sind vielfältig, doch ein Faktor bleibt stets gleich: Eine Idee wird zur These, zur Theorie und dann im besten Fall auch unzweifelhaft bewiesen. So bekommen Gedanken eine materielle Qualität.

Unsere Bürozeiten

Montag – Freitag9:00 – 18:00

  +41(0) 31 318 12 76

Unser Unternehmen

Als Schweizer Unternehmen sind wir es gewohnt, sehr gute Arbeit abzuliefern. Wir stehen für Diskretion, Qualität und massangefertigte Arbeiten.

Wir fertigen jede Arbeit individuell an. Unsere Arbeiten sind Unikate. Wir halten uns dabei stets an die Vorgaben unserer Kunden.

Nur das Beste ist gut genug. Unsere Fachexperten arbeiten wissenschaftlich präzise und sind fachlich ausgewiesene Akademiker. Wir schreiben Diskretion gross und halten den Datenschutz ein.

Sie benötigen Hilfe aus der Schreibblockade herauszukommen?

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot von uns zusenden.